Prophylaxe

Der lebenslange Erhalt der Zähne ist ein wesentliches Ziel jeder zahnärztlichen Behandlung. Mit systematischer Vorsorge lassen sich Erkrankungen wie Karies und Parodontitis in vielen Fällen vermeiden. Professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung zur Kariesprophylaxe sowie Fissurenversiegelung sind wirkungsvolle Maßnahmen der Vorbeugung, um den Zahnerhalt zu unterstützen.

Adhäsive und minimalinvasive Zahnheilkunde

Maximaler Erhalt der eigenen Zahnsubstanz ist Ziel dieses Bereichs der Zahnheilkunde. Mit modernen Entwicklungen wie der Adhäsivtechnik können selbst große Zahnzerstörungen erfolgreich restauriert werden. Abschleifen der Zähne, oder kostenintensive Kronen sind durch diese Behandlungsmöglichkeit oft vermeidbar geworden.

Implantologie

Die Implantologie beschäftigt sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Knochen von Ober- und Unterkiefer. Künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik in Verbindung mit perfekter Zahntechnik ersetzen verloren gegangene Zähne. Durch diese Methode lassen sich alternative Möglichkeiten wie herausnehmbarer Zahnersatz, Teilprothesen oder Brücken in vielen Fällen vermeiden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Sichtbare Veränderungen der Zähne wie Verfärbungen und mechanische Oberflächenveränderungen sind häufige und störende Faktoren. Mit Zahnaufhellung (Bleaching) sowie Veneers bieten sich weitere Möglichkeiten zur Perfektionierung der Behandlung an. Sie sorgen für ein sichtbar ansprechenderes Erscheinungsbild und nicht zuletzt für ein strahlendes Lächeln.

Parodontologie

Parodontitis ist eine verbreitete, durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Zu ihren Symptomen gehören Zahnfleischbluten, Mundgeruch sowie Zahnlockerungen. Eine systematische Parodontalbehandlung verhindert ein Fortschreiten der Erkrankung und somit möglichen Zahnverlust.

Endodontologie

Dieser Fachbereich betrifft alle Behandlungen im Inneren des Zahnes. Vornehmliches Ziel der Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes. Wurzelkanalbehandlung, chirurgische Behandlungen der Wurzelspitze und alle erhaltenden Maßnahmen des Zahnmarks sind Teil dieses Bereichs.